Start Sekundarstufe I Kl.7-10

Die Sekundarstufe I

Schulentlassung an der Realschule plus Cochem

„Der Wille gestaltet den Menschen,
zum Erfolg braucht er jedoch Mut und Ausdauer“

Unter diesem Motto stand die diesjährige Schulentlassung an der Realschule plus Cochem.

Insgesamt 97 Schülerinnen und Schüler freuten sich ihre Abschlusszeugnisse zu erhalten.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin fand in der festlich geschmückten Sporthalle der Realschule plus Cochem eine von den Abschlussklassen gestaltete Feier statt. Die Schulband unter Leitung von Frau Schrader stimmte in das abwechslungsreiche Programm ein, durch das das Publikum von Jule Peterschilka und Jan Eckerskorn geführt wurde.

Die Vorsitzende des Schulelternbeirates Nicole Bauer dankte auch als Mutter eines Abschlussschülers  dem Lehrerkollegium für die Erziehungsarbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit während der vergangenen Jahre und konnte dabei ein wenig Wehmut nicht verbergen.

Die Schülersprecher ließen ihre Schulzeit noch einmal Revue passieren und stellten dabei fest, dass die Schule sie mit zahlreichen Kompetenzen zur Bewältigung künftiger Herausforderungen im Leben ausgestattet habe.

Die Klassenleiterinnen und –leiter der Abschlussklassen interpretierten das von den Schülerinnen und Schülern gewählte Motto auf ihre persönliche Weise und ließen es sich ein letztes Mal nicht nehmen, „ihren Kindern“ nachdenkliche Worte und Bilder, die bei der Lebensgestaltung helfen können, mit auf den Weg zu geben.

Rektor Christian Etzkorn konnte schließlich feststellen, dass die Absolventen der Realschulen plus noch nie so gefragt waren wie heute. Zahlreiche Betriebe und weiterführende Schulen bemühten sich intensiv, deren Aufmerksamkeit zu erlangen, damit sie sich dort bewerben würden. Das Thema Arbeitslosigkeit sei daher heute keine allzu große Bedrohung mehr, wenn man den Willen habe, lebenslang weiter zu lernen.

Weiterlesen...

 

Feierlicher Schulabschluss der Realschule plus in Cochem

Die diesjährige Abschlussfeier der Realschule plus in Cochem stand unter dem Motto „Auch Umwege erweitern unseren Horizont“ und begann mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche St. Martin. Von dort aus begaben sich die Entlass-Schülerinnen und -Schüler zusammen mit ihren Gästen auf den Schlossberg, um in der festlich hergerichteten Turnhalle am Fuße der Cochemer Burg weiter zu feiern. Die Schulabsolventen Johanna Bauer und Thomas Zenz führten durch das Programm, das durch eigene musikalische Beiträge und Diashows der Schülerinnen und Schüler aufgemuntert wurde. Die Schülersprecher Nils Siweris und Lina Giel lenkten in ihrer Rede den Blick noch einmal auf die vergangenen Schuljahre und dankten für alles was sie erleben und lernen durften.

Die vier Klassenleiter wiesen in einer gelungenen Rede auf die Ereignisse der letzten Jahre hin, in denen die Schülerinnen und Schüler - wie in einem Fußballspiel - gelernt haben mit fairen Regeln zu spielen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Auch nach ungerechten Entscheidungen oder gemeinem Fouls gilt es aufzustehen und weiter zu machen, das sollten sie auch für den weiteren Lebensweg immer wieder beherzigen.

Frau Grünhäuser vom Schulelternbeirat sowie der Erste Kreisbeigeordnete Hans-Jürgen Sehn sprachen den Abschlussschülerinnen und -schülern ihren Glückwunsch zum bestandenen Schulabschluss aus und wünschten ihnen alles Gute für die Zukunft. Rektor Christian Etzkorn wies in seiner Rede darauf hin, dass die Absolventen in den vergangenen Schuljahren viel gelernt und so Kompetenzen für ihr zukünftiges leben erworben haben. Er dankte den Eltern sowie Lehrern für das Engagement, mit dem sie die Jugendlichen unterstützt haben. Im Namen der Schulgemeinschaft wünschte er allen Absolventen alles Gute für den weiteren Lebensweg und händigte die Abschlusszeugnisse aus.

 

Anmeldung zur 7. Klasse an der Realschule plus Cochem

In der Zeit vom 28.06.2016 – 01.07.2016 können Eltern ihr Kind für die 7. Klasse unserer Schule anmelden.

Anmeldungen nehmen wir zu folgenden Zeiten in unserem Sekretariat entgegen:

Dienstag, 28.06.2016 – Donnerstag, 30.06.2016, 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag, 01.07.2016m 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Anmeldeformulare sind auf unserer Homepage downloadbar: Teil 1, Teil 2.

Für die Anmeldung sind eine Kopie des Jahreszeugnisses der 6. Klasse und die Schullaufbahnempfehlung erforderlich. Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde mit.

Für Beratungsgespräche stehen Ihnen während der Anmeldephase Mitglieder der Schulleitung gerne zur Verfügung.

Am Montag, 27.06.2016, findet um 19.00 Uhr im Schlossbergforum  (Mehrzweckraum)  ein Informationsabend des Martin-von-Cochem-Gymnasiums und der Realschule plus Cochem statt, wo beide Schulen ihre Wahlmöglichkeiten aufzeigen.

 

Cochemer Schüler haben allen Grund zu feiern

Absolventen der Realschule plus Cochem erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Die Entlassfeier bot trotz der tropischen Temperaturen auch in diesem Jahr einen würdigen Rahmen für den Abschied unserer Abschlussklassen. Der Gottesdienst eröffnete den feierlichen Anlass, der am Schulstandort der Realschule auf dem Schlossberg in der reich geschmückten Turnhalle traditionell fortgesetzt wurde.

Schulträger, Schulleitung, Elternvertretung und nicht zuletzt die Klassenleitungen, gratulierten den Jugendlichen zu ihren Abschluss. Weiterhin führten musikalische Beiträge der Schulband, Sketche und Diashows zu einer kurzweiligen und sehr gelungenen Veranstaltung.

Nach emotionalen Rückblicken auf die Schulzeit und Ausblicken in die Zukunft, konnten die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen ihre lang ersehnten Zeugnisse in Empfang nehmen.

Die Schulgemeinschaft wünscht den Abschlussklassen alles erdenklich Gute für die private und berufliche Zukunft.

 
Weitere Beiträge...