Start Aus den Lernbereichen Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde Besuch der Landtagsabgeordneten Anke Beilstein und Benedikt Oster

Besuch der Landtagsabgeordneten Anke Beilstein und Benedikt Oster

Am 11. Februar 2019 hatten die Klassen 10 der Realschule Plus Cochem die Möglichkeit, sich mit den Landtagsabgeordneten Anke Beilstein (CDU) und Benedikt Oster (SPD) zu unterhalten. Aufgrund der vielen Termine der Abgeordneten verschob sich das Treffen vom 9. November auf den 11. Februar.
Auf den 9. November fällt eine Reihe von Ereignissen, die für die deutsche Geschichte als politische Wendepunkte gelten. Am 9.November 1918 wurde die Republik ausgerufen. Im Jahre 1938 wurden an diesem Tag von den Nationalsozialisten Synagogen und Geschäfte der Juden zerstört. Genau 51 Jahre später fiel die Berliner Mauer.
Schon mehrere Jahre treffen sich Abgeordnete mit Schülern, um diese Ereignisse aber auch aktuelle Sachen zu besprechen. Zwei Unterrichtsstunden lang durften die Schüler den Landtagsabgeordneten Fragen zu Ihrem Beruf, der aktuellen Situation Deutschlands und der ganzen Welt stellen. Auch das Privatleben der Abgeordneten interessierte die Schüler. Unter anderem wurde Ihre Meinung über den Brexit, Artikel 13, das Tierwohllabel, das Bürgergeld,  die Stellung zu anderen Parteien oder warum sie gerade dieser Partei beigetreten sind und vieles weitere erfragt. Die Abgeordneten beantworteten die Fragen deutlich, genau und ausführlich. Gerne hätten die Schüler mehr Fragen gestellt, aber die Zeit ging zu schnell vorbei. Deshalb wurde anschließend in den Klassen über einzelne Themen geredet. (Carolin, Schülerin der Klasse 10a)